DAS MONUMENTAL-RELIEF IN BOZEN:
VON HANS PIFFRADER ZU HANNAH ARENDT

2011 DER IDEENWETTBEWERB

Der Ideenwettbewerb zur Neugestaltung der Fassade des Finanzgebäudes
Nach Jahrzehnten des Streits um Erhalt oder Schleifung der Denkmäler aus der Zeit des faschistischen Regimes richtete der italienische Kulturminister Sandro Bondi am 25. Jänner 2011 ein Schreiben an den Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder. Er sicherte darin zu, bei der laufenden Restaurierung des Siegesdenkmals die überfälligen Hinweise auf dessen Entstehungsgeschichte anbringen zu lassen. Dabei sollten auch die Institutionen vor Ort mit einbezogen werden. Eine ähnliche gemeinsam erarbeitete Lösung wurde für das Alpini-Denkmal in Bruneck und die drei bei Burgeis, Gossensaß und Innichen errichteten Beinhäuser in Aussicht genommen. Besonders weit reichende Eingriffe sollten schließlich beim Relief am Finanzgebäude erlaubt sein.
Bereits am 2. Februar 2011 schrieb die Südtiroler Landesregierung einen Ideenwettbewerb zur Neugestaltung der Fassade aus. Die Ausschreibung richtete sich an alle „Künstlerinnen und Künstler, Architektinnen und Architekten, Historikerinnen und Historiker und Kulturschaffende“. Laut Vorgabe sollte die Neugestaltung der Fassade daruaf abzielen, das Relief in ein „Mahnmal“ umzugestalten, und zwarauf eine Weise, dass es „nicht unmittelbar einsehbar, sehr wohl aber für eine bewusste und durch Vermittlungstexte historisch angemessen kommentierte Besichtigung zugänglich bleiben“ sollte. Die Projektideen konnten in freier Form eingereicht werden und mussten einen architektonisch-künstlerischen Bezug zum Gebäude und zum Ensemble des Gerichtsplatzes aufweisen. Weitere Bewertungskriterien betrafen die Kreativität, die Umsetzbarkeit und die Qualität der historischen Vermittlung. Eine eigens einberufene Kommission bewertete die Projekte.
Die Teilnahme am Ideenwettbewerb war hoch: Aus den 486 eingereichten Vorschlägen wurden fünf Siegerprojekte bestimmt, darunter jenes der beiden Grödner Künstler Arnold Holzknecht und Michele Bernardi, das mit den nötigen Anpassungen und Ergänzungen umgesetzt wurde.

Download
2011 Ideenwettbewerb Ausschreibung.pdf
2011 Ideenwettbewerb Preistraeger Begruendung Jury.pdf
2011 Ideenwettbewerb Preistraeger.pdf